Alphabetisierungs-App für Geflüchtete

Die gemeinnützige Bildungsorganisation Serlo Education e.V. hat eine kostenlose Alphabetisierungs-App für Geflüchtete veröffentlicht.

Die Alphabetisierungs-App Serlo ABC vermittelt neue Buchstaben anhand von bereits bekannten Wörtern. Foto: serlo.org

Ananas, Apfel, Banane: Diese Vokabeln werden in der Serlo ABC App früh eingeführt. Foto: serlo.org

Foto: serlo.org

Das Team von Serlo Education im Lichthof der LMU München. Foto: David Freudenthal

50 Personen haben in den vergangenen zwei Jahren an Serlo ABC mitgewirkt, darunter DidaktikerInnen, SoftwareentwicklerInnen, DesignerInnen, ProjektmanagerInnen, Fotografen, viele Ehrenamtliche und eine ganze Filmcrew. Sie haben mehr als 3000 Übungseinheiten entwickelt, mit denen das lateinische Alphabet und die deutsche Sprache intuitiv und unabhängig von der Muttersprache erlernt werden kann. Die App ist gleichermaßen eine Möglichkeit zum Selbststudium und Unterrichtsmaterial für ehrenamtliche LehrerInnen.

„Menschen, die weder schreiben noch lesen können sind aktuell von fast allen verfügbaren Sprachlernangeboten ausgeschlossen. Wir wollen ihnen ein Instrument an die Hand geben, mit dem auch sie Deutsch lernen können: niedrigschwellig, intuitiv und muttersprachenunabhängig. So bekommen sie die Möglichkeit, ihren Integrationsprozess selbst in die Hand zu nehmen.”, sagt Ronnit Wilmersdörffer von Serlo Education.

Zwei Hürden im Integrationsprozess nehmen: Wartezeiten und Bildungsniveaus

Dabei gibt es insbesondere zwei Hürden im Integrationsprozess, bei denen die App helfen kann. Eine davon sind die oft sehr langen Wartezeiten bis zur Anerkennung des Flüchtlingsstatus. In dieser Zeit haben Geflüchtete kein Anrecht auf Bildungsmaßnahmen. Durch visualisierte Arbeitsanweisungen und intuitive Nutzerführung ermöglicht Serlo ABC in dieser Zeit das Lesen- und Schreibenlernen im Selbststudium. Auch für ehrenamtlich geleitete Alphabetisierungskurse kann Serlo ABC als Hilfestellung und kostenloses Übungsmaterial dienen. Laienlehrkräften steht die App als kostenfreie, didaktisch und fachlich fundierte Grundlage für die Unterrichtsgestaltung zur Verfügung.

Das zweite Problem in der Alphabetisierung von Geflüchteten ist der sehr unterschiedliche Bildungshintergrund der Kursteilnehmenden: Oft sitzen primäre AnalphabetInnen, die kaum ein Klassenzimmer von innen gesehen haben, in einem Raum mit Menschen, die einen Schulabschluss in einem anderen Schriftsystem besitzen. Diesem Spektrum von Lernerfahrungen mit einem einzigen Unterrichtskonzept gerecht zu werden ist kaum möglich. Hier soll Serlo ABC als Instrument für Lehrkräfte zur Verfügung stehen, um gezielt und persönlich auf die Teilnehmenden und ihre jeweilige Lerngeschwindigkeit eingehen zu können.

Wichtig ist eine einfache Nutzungsmöglichkeit. Daher bietet sich konkret das Medium Smartphone an, denn tatsächlich sind die mobilen Endgeräte auch unter nicht-alphabetisierten Geflüchteten fast flächendeckend verbreitet. Somit bringen die Lernenden die vorausgesetzte Medienkompetenz zur Nutzung des Angebots direkt mit ins Klassenzimmer. “Serlo ABC wird von den Jugendlichen gut angenommen und gerne genutzt” berichtet Anne Riethmüller, die den webbasierten Prototyp der App bereits mit den Schützlingen der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Haus Sonnenschein in Heilbad Heiligenstadt einsetzt. Einmal heruntergeladen ermöglicht die Offline-Verfügbarkeit der App einen flexiblen Einsatz, unabhängig von der WLAN-Anbindung vor Ort. Lediglich für den ersten Download muss eine Internetverbindung vorhanden sein.

Anschubfinanzierung der EU Kommission und Umsetzung durch Ehrenamt
Die Entwicklung eines Prototypen von Serlo ABC wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen des CHEST-Programms zur Förderung von Sprachlernangeboten unterstützt. Anschließend wurde die App von einem kleinen Team von hauptamtlichen Teammitgliedern von Serlo Education und rund fünfzig ehrenamtlichen UnterstützerInnen ausgearbeitet und fertiggestellt. Beispielsweise produzierte eine Filmcrew um Regisseur Andreas Deininger komplett ehrenamtlich zwanzig Minuten Videomaterial für die Sprachenlernlektionen der App.

Serlo ABC steht im Play Store zur Verfügung und wird auch im App Store für iPhones verfügbar sein.
https://de.serlo.org/abc  

Über Serlo Education

Die freie Lernplattform www.serlo.org nutzen aktuell 770.000 SchülerInnen und Studierende jeden Monat. Die Plattform bietet tausende einfache Erklärungen, Lernvideos, Kurse, Übungsaufgaben und Musterlösungen für Mathematik, Biologie und weitere Fachbereiche. Mit serlo.org können SchülerInnen und Studierende selbständiger, im eigenen Tempo und unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern lernen. Interaktive Animationen und Übungsaufgaben sorgen für direktes Feedback und erhöhen so die Motivation der NutzerInnen. Nach dem Vorbild Wikipedia werden die Inhalte von ehrenamtlichen AutorInnen und LehrerInnen erstellt, weiterentwickelt und auf ihre Qualität geprüft. Serlo wurde 2009 von SchülerInnen gegründet; dahinter steht der Münchner gemeinnützige Verein Serlo Education e.V. Inzwischen arbeiten 50 haupt- und ehrenamtliche Teammitglieder an der großen Vision, hochwertige Bildung weltweit frei verfügbar zu machen.

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