Gesundheitsfördernde Urbane Naturpädagogik – Ein Konzeptentwurf

Wie lässt sich die psychosomatische Gesundheit minderjähriger Geflüchteter durch pädagogische Freizeitangebote fördern?

Diese Frage untersucht Lucas Cronauge in seiner Bachelorarbeit „Gesundheitsfördernde Urbane Naturpädagogik. Ein Konzeptentwurf zur Integration minderjähriger Geflüchteter mittels Aktivität in naturnahen Räumen. Eine universitäre Kooperation mit dem Querwaldein e.V. in Köln“. Die Arbeit entstand 2017 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie untersucht Konzepte, die den Aufenthalt und die Aktivität in der Natur in den Mittelpunkt stellen.

Im theoretischen Hintergrund geht der Autor auf die Lebenssituation Geflüchteter ein, beschreibt Migrationserfahrrungen und migrationsbedingte psychische Erkrankungen und Traumafolgestörungen. Zudem werden Methoden der Gesundheitsförderung für Geflüchtete aufgezeigt. Anhand des Querwaldein e.V. in Köln und des Projekts „drAUSsenZEIT“ werden mögliche Strukturen, Didaktik und Methodik für eine urbane Naturpädagogik zur Gesundheitsförderung vorgestellt.

 
[Download „Gesundheitsfördernde Urbane Naturpädagogik“ (Bachelorarbeit)]

 

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