Integration geflüchteter Menschen durch Umweltbildung: Website jetzt mit bundesweiten Praxisbeispielen

Die Bundes-ANU präsentiert die erweiterte Website zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Geflüchteten: www.umweltbildung-mit-fluechtlingen.de

Bereits seit Februar 2016 stellte der Landesverband ANU Bayern e.V. Projektbeispiele, Materialien und Termine aus Bayern auf der Website vor. Ob Waldspaziergänge mit Flüchtlingen, gemeinsames Gärtnern, Ausbildung zu Abfall-Experten oder kreative Begegnungen in Spiel, Bewegung und Musik: Hier finden Engagierte Inspirationen und Unterstützung. Welche Methoden haben sich in der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Flüchtlingsarbeit bewährt? Wie geht man mit kulturellen Besonderheiten und schwierigen Fluchterfahrungen um? Die Website vermittelt dafür Know-how und Weiterbildungen.

Die Ausweitung auf Bundesebene beinhaltet auch besucherfreundliche Neuerungen, z.B.:
•    Die Landkarte des Engagements zeigt bundesweite Projekte. Sie lassen sich nach Kategorien sortiert anzeigen und haben entsprechend verschiedenfarbige Nadelpunkte.
•    Neue Kategorien für die Praxisbeispiele bilden die Vielfalt der Projekte ab, z.B. Ressourcen & Energie, Natur & Naturschutz.
•    Unter „Materialien“ finden sich gut strukturiert nützliche Praxis-Methoden sowie Wissen & Grundlagen.
•    Die ANU unterstützt den Austausch zwischen Umweltbildner_innen durch Veranstaltungen mit der Methode „Kollegiale Beratung“.
•    Die Veranstaltungsdokumentationen sind in einem eigenen Unter-Menüpunkt zu finden.
•    Der Blog ist kommentierbar, um Dialog und Austausch zu fördern.
•    Jede Seite führt am Ende zu ähnlichen interessanten Beispielen, Materialien und Beiträgen.

Mit dem Projekt vernetzt die ANU die Akteure, ermöglicht den Fachaustausch über konkrete Umweltbildungsmaßnahmen mit Geflüchteten und zeigt Qualifizierungsmöglichkeiten auf. Das Projekt ist Teil des Sonderprogramms "Umwelt und Flüchtlinge" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Förderung der DBU erfolgt 20 Monate lang vom 31. Mai 2016 bis 31. Januar 2018.

Info:
Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung
Ansprechpartnerin: Tina Teucher, Landesverband Bayern (ANU Bayern e.V.)
Nikolaistr. 4
80802 München
Tel.: 089 51996457
Tina.Teucher@anu.de
www.umweltbildung-mit-fluechtlingen.de

Ihr Kommentar



Keine Kommentare