Workshop Musikinstrumente bauen – eine Anleitung

Beim Werkstatt-Treffen der ANU am 26.4.2016 lernten die Teilnehmer in einer Kreativwerkstatt, wie Musik Welten verbindet. Eine Bauanleitung für Weidenpfeiferl und Sonnenblumentröte.

Fotos: Sabine Schwarzmann

Stefan Huber (UmweltMusikWerkstatt, Ensdorf und Krzysztof Merks, K.O.M.M. mit!, Flüchtlingsbetreuung, München) bot beim ANU-Werkstatt-Treffen am 26.4.2016 im Ökologischen Bildungszentrum einen praktischen Mitmach-Workshop.

In der Kreativwerkstatt, an der auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge teilnahmen, wurden einfache Klangerzeuger aus Natur und Recycling-Material wie Weidenpfeiferl und Sonnenblumentröte angefertigt.
Die Anleitung erfolgte anschaulich mit nur kurzen Worterklärungen. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig.
Im Anschluss wurde mit weiteren Instrumenten wie Trommel und Gitarre musiziert und ein Musikstück mit bayerischem Liedtext „Schaufelstiel – brich net“ eingeübt. Das Musikstück wurde im Plenum vorgestellt.

[Bauanleitung für Weidenpfeiferl und Sonnenblumentröte von Sabine Schwarzmann]

 

 

Ihr Kommentar



Keine Kommentare