Ausflug ins Waldspielgelände

Einen sonnigen Tag im Waldspielgelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Spiegelau verbrachten 16 Bewohner des Asylheimes Grafenau am 19.05.2017.

Spielerisch Natur entdecken: Das genossen 16 Bewohner des Asylheimes Grafenau bei einem Ausflug ins Waldspielgelände des Nationalpark Bayerischer Wald. Fotos: Nationalpark Bayerischer Wald

Zu den 16 Teilnehmern gehörten neun Kinder und sieben Erwachsene, die mindestens genau so viel Spaß hatten, wie die Kleinen. Es herrschten die perfekten Bedingungen für einen tollen Tag im Wald – es war sehr warm und sonnig, weshalb der schattige Wald die ideale Abkühlung verschaffte.

 

Wie immer klapperten wir zwei Tage zuvor im Asylheim gefühlt jede Wohnung ab, um die Bewohner persönlich einzuladen. Wie immer waren vor allem die Kinder von dem geplanten Ausflug begeistert. Und wie immer bekamen wir von denselben sofort tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach potenziellen Teilnehmern, wodurch wir auch genügend Personen einladen konnten.

 

Am Freitag, den 19.05.2017 ging es dann gemeinsam per Waldbahn nach Spiegelau. Vom Nationalpark waren Cathleen Kertscher (Commerzbank-Umweltpraktikum), Thies Hinrichsen (Freiwilliges ökologisches Jahr) und ich, Paula Moosbauer (Freiwilliges ökologisches Jahr) dabei, um die begeisterte Gruppe durch das Waldspielgelände in Spiegelau zu begleiten. Dabei standen vor allem Bewegung und Spaß auf den Spielplätzen und im Wald an erster Stelle. Aber den Teilnehmern wurde mithilfe von Naturerlebnisspielen auch die Natur nähergebracht.

 

Bei der „blinden Baumbegegnung“ beispielsweise konnten die Kinder spielerisch die Unterschiede zwischen den drei Hauptbaumarten des Nationalparks (Fichte, Tanne und Buche) blind ertasten. Außerdem wird bei diesem Spiel das Vertrauen in den jeweils sehenden Partner gestärkt: Er führt zu einem Baum, während man selber nichts sieht. Zu Beginn dieser Aktion waren die Erwachsenen noch zurückhaltend, bis sie bei den Kindern und uns Begleitern sahen, wie viel Spaß wir hatten. Zum Schluss durchlief jeder aus der Gruppe mehrere Durchgänge. Besonders schön zu beobachten war, wie ein Vater mit seinem Sohn - und umgekehrt - den blinden Vertrauensgang durchführte. Anschließend erklärten wir die Unterschiede, anhand derer man die drei Baumarten voneinander unterscheiden kann. Dabei spitzte vor allem ein angehender Florist, der momentan noch in der Lehre ist, die Ohren.

 

Nach ca. drei schönen Stunden im Waldspielgelände traten wir wieder per Waldbahn die Rückfahrt nach Grafenau an und viele Kinder fragten uns bereits ganz begeistert nach dem nächsten Ausflug, den wir mit ihnen machen.

 

Die Projekte im Nationalpark Bayerischer Wald:

 

 

Institution und Infos:
Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Sachgebiet II (Umweltbildung)
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau

Lukas Laux
Tel.:   08552 9600-134
E-Mail: lukas.laux@npv-bw.bayern.de