Außerschulische Umweltbildung mit Flüchtlingskindern

Eine wöchentliche Umweltbildungsaktion führte eine Familie aus Afghanistan 2016 regelmäßig auf Waldentdeckungstour.

Naturspaziergang. Fotos: JH Lindlar; Anja Großert

Bacherkundung

Spiel auf der Wiese

Eis-Pfütze

Malen im Schnee

Zwei Programmakteurinnen der Jugendherberge Lindlar haben mit einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan mit 6 Kindern wöchentlich eine Umweltbildungsaktion durchgeführt. Hierzu sind wir zu dieser Familie nach Hause gefahren. Dort haben wir die Kinder und manchmal auch die Eltern abgeholt und sind mit Ihnen gemeinsam in dem nahegelegenen Wald spaziert. Dort haben wir gespielt, getobt und die Natur erforscht.
 
Ziel dieses Projektes war es, die Umweltbildungsprogramme, die die JH Lindlar anbietet, exemplarisch mit Flüchtlingskindern durchzuführen, um die neuen Bedürfnisse dieser Teilnehmer erfassen zu können. Insbesondere sind die vielfältigen kulturellen Unterschiede zu ergründen, sowie die unterschiedlichen Erziehungsansätze zu begreifen. Diese aktuellen und intensiven Erfahrungen werden nötig sein, um in unserer klassischen Arbeit mit Schulklassen wertschätzend und den Anforderungen entsprechend auf die Teilnehmer dieser Zielgruppe reagieren zu können.


Institution & Infos

Jugendherberge Lindlar
Anja Großert
Programmleitung & Umweltpädagogin
Jugendherberge 30
51678 Lindlar
Tel.: 02266 5264
E-Mail: jh-lindlar-programme@djh-rheinland.de