create:Home – Zusammen kommen. Voneinander lernen. Zukunft gestalten.

Das Projekt create:Home erarbeitet in Stakeholder Workshops Inhalte zu Umweltthemen, die für die Unterkünfte des Deutschen Roten Kreuz‘ (DRK) und ihre Bewohner wichtig sind, z.B. Müllvermeidung, Heizen, Lüften und Kochen.

Stakeholder-Workshop in der sächsischen Gemeinde Weißkeißel. Foto: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

Was hilft? Messgeräte ausprobieren? Nebenkosten-Abrechnung ansehen? Ein Flipchart mit Ergebnissen aus einem Stakeholder Workshop in Leipzig. Foto: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

Das Projekt beschäftigt sich zudem mit der Schulung von Ehrenamtlichen und unterstützt diese in ihrer Arbeit mit Geflüchteten durch neuentwickelte Materialien.

Ein erster Stakeholder Workshop fand im August 2017 statt. Daran nahmen Unterkunftsleiter*innen, Sozialarbeiter*innen, Migrationsreferent*innen, Nachhaltigkeitsexperten und Bewohner*innen teil. Sie erarbeiteten die 6 übergeordneten Leitthemen Müllvermeidung, Mülltrennung, ökologisches Kochen, energieeffiziente Geräte, Temperatursteuerung und Heizen und Lüften. Diese Leitthemen wurden im Anschluss bis Mitte Dezember 2017 in 6 DRK Unterkünften in weiteren Stakeholder-Workshops ausgearbeitet. In jedem Workshop waren mindestens 4, teilweise bis zu 7 Bewohner anwesend. Jeder Workshop begann mit einem Referat, welches alle Beteiligten zunächst mit Oberbegriffen wie Umweltschutz, Klima, Klimawandel, C02-Emission, etc. vertraut machen sollten.

Im Anschluss folgte eine detailliertere Darstellung des Leitthemas. Bei der Präsentation wurde sehr viel Wert auf eine niedrigschwellige Darstellung in einfacher Sprache gelegt. Im Anschluss wurden die wichtigsten Aspekte des Themas herausgefiltert und nach ihrer Wichtigkeit für die Unterkunft und die Bewohner bewertet. Hierbei war es wichtig einen persönlichen Bezug zum eigenen Leben zu ziehen und die Vorteile herauszufiltern. Dass z.B. ein richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten nicht nur wichtig für die Umwelt ist, sondern finanzielle Einsparungen und gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, waren wichtige und eindrückliche Erkenntnisse für alle Beteiligten.

Allen Ergebnissen gemein ist die Erkenntnis, dass Umweltthemen in der Regel zu abstrakt erklärt werden und somit schwer verständlich sind. Deshalb wurde im letzten Teil jedes Workshops ermittelt, wie Materialien aussehen sollten, die leicht zu verstehen und gut einsetzbar sind. In den Abschlussrunden wurde deutlich, dass eine Auseinandersetzung mit Umweltthemen Interesse wecken kann, die Art und Weise aber sehr wichtig ist.

Alle gesammelten Informationen werden derzeit aufgearbeitet. Parallel dazu werden zu allen Themen Materialien entwickelt. Zeitgleich wird eine Ehrenamtlichen-Akquise stattfinden. Die Ehrenamtlichen können sowohl BUND-intern als auch extern sein.

Ab Anfang April 2018 werden dann die neuen Materialien in den Unterkünften erprobt und evaluiert. Ab Ende Mai werden alle „Materialkoffer“ fertig sein und den DRK-Unterkünften und allen Ehrenamtlichen zu Verfügung gestellt werden.

Für alle Engagierten, ob ehren- oder hauptamtlich, die in Projekten mit Geflüchteten arbeiten, werden Schulungen zum Thema „interkulturelle Kompetenzen“ angeboten. Das erste Seminar wird hierzu im Februar 2018 angeboten. Folgen werden jährlich bis zu 4 Seminare, die ein fester Bestandteil des Programms der BUND Akademie sein sollen.

Institution & Infos:
Sandra Zimmermann
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
friends of the Earth Germany
Team Freiwilligenmanagement
Projekt „Create:Home“
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Tel.: 030 27586530
Sandra.Zimmermann@bund.net