Rama Dama – Müllsammel-Aktion mit Geflüchteten

Wie kann Umweltbildung und Integration gelingen? Tina Melder von Naturabilis lud Einheimische und Geflüchtete zum gemeinsamen „Rama Dama“ ein.

Gruppenbild bei der Müllsammel-Aktion Rama Dama. Foto: Tina Melder – Naturabilis

Müllsammel-Aktion "Rama Dama" im Unterallgäu. Fotos: Tina Melder – Naturabilis

Plakat der Müllsammel-Aktion am 30. April 2016. Rechte bei Tina Melder, Naturabilis

Seit Ende des Jahres 2015 leben drei syrische Familien in Amberg im Unterallgäu. Innerhalb kurzer Zeit gründete sich der Amberger Asylhelferkreis (AHA!), der den Geflüchteten seitdem mit Rat und Tat bei den vielfältigen Problemen zur Seite steht. Ein wichtiges Anliegen der Helfer war zu Beginn das Thema Müll, Recycling und Müllvermeidung.

Die typisch deutsche Gründlichkeit beim Mülltrennen – Altpapier, Altglas, Biotonne, Wertstoff und Restmüll – sorgte erst einmal für Verwunderung. Dennoch war der Eifer alles richtig zu machen bei allen syrischen Familien groß. Bald entstand auch der Wunsch, den neuen Einwohnern den (Erst-)Kontakt zu anderen Bürgern im Rahmen einer gemeinsamen Aktion zu erleichtern. So kam es, dass im Frühjahr des Jahres 2016 die Aktion „Rama Dama“ von der Umweltbildungsreferentin Tina Melder (Naturabilis) in Kooperation mit dem Amberger Asylhelferkreis (AHA!) initiiert wurde.

Eine gemeinsame Müllsammel-Aktion bot die ideale Gelegenheit, umweltbildungsrelevante Aspekte weiter zu vertiefen, den Kontakt zwischen Einheimischen und Geflüchteten zu erleichtern sowie die nähere Umgebung besser kennenzulernen. Es beteiligten sich alle in Amberg ansässigen syrischen Familien mit großem Engagement. Insgesamt waren 22 Helfer an der Aktion beteiligt. Besonders die kleinen Mülldetektive waren mit Feuereifer dabei, Wiesen, Wege und Bäche von Unrat zu befreien.

Im Zentrum stand das gemeinsame Tun und der Spaß beim Sammeln. Mit Stolz wurden die z. T. kuriosen Funde präsentiert und benannt, mit Wagnis und Teamarbeit wurden auch schwer zu bergende Sachen aus dem Bachlauf „geangelt“. Es kam trotz der Sprachbarriere zu einem offenen und herzlichen Kontakt untereinander. Insgesamt wurden mehrere Eimer mit Flaschen, fünf Säcke voll Plastikmüll sowie eine beträchtliche Menge Altmetall aus der Natur entfernt. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen arabischen Imbiss und dem Wunsch, diese Aufräumaktion im Herbst zu wiederholen.

 

Institution und Infos
Naturabilis – natürlich wunderbar
Umweltbilldung & Naturerlebnis
Dipl. Ing. silv. Tina Melder
Vogelherdstr. 4
86854 Amberg
E-Mail: tina.melder@gmx.de