Umwelthelden – lernen, leben, weitergeben

Die „Umwelthelden“ sind Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus unterschiedlichen Kulturen, die an der Umweltstation Unterallgäu gemeinsam an Projekten arbeiten. Die Zusammenarbeit geht über einen längeren Zeitraum hinweg, sodass sich neue Kontakte verfestigen können und eine vertraute Zusammenarbeit möglich ist.

 

Teilnehmer der Ferienfreizeit „Ökotopia für Jugendliche“. Fotos: Umweltstation Unterallgäu

An der Jugendfreizeit „Ökotopia – wir bauen eine Stadt“ nahmen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus unterschiedlichen Kulturen zusammen mit zahlreichen heimischen Jugendlichen teil. Sie arbeiteten und lebten gemeinsam in ihrer Stadt. Vormittags konnten sie sich in verschiedenen Berufen erproben und viel Neues erlernen, während nachmittags und abends viel Zeit für Freizeitangebote blieb.


Nachdem die ersten Kontakte geknüpft waren, entstanden auch schon Ideen für die weiteren Einsatzbereiche der „Umwelthelden“. Nach einer Fortbildung zum Thema „LandArt“ möchte ein Team von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen unter Anleitung der Umweltstation eine verlassene Hütte nahe ihres Wohnorts wiederbeleben. Sobald sie die Hütte und den Außenbereich gemeinsam hergerichtet haben, soll die Unterkunft für Ferien- und Wochenendprogramme in der Natur gemeinsam mit anderen Jugendlichen genützt werden – dieses Projekt gehen wir in den Herbstferien an! Wir freuen uns schon auf das Ergebnis!

 

Institution und Infos
Bildungszentrum Unterallgäu - Umweltstation Unterallgäu
Birgit Fleischmann
Haid 20
87764 Legau
Tel.: 08330 93377
E-Mail: bf@bildungszentrum-unterallgaeu.de