Winterbasteln mit Bewohner_innen des Asylheimes Grafenau

Die Teilnehmer_innen des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) im Nationalpark Bayerischer Wald organisieren Freizeiten für junge Flüchtlinge und Familien.

Jugendliche des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) des Nationalparks Bayerischer Wald basteln mit Bewohner_innen des Asylheims Grafenau Winterkränze. Fotos: Nationalpark Bayerischer Wald

Am 30.11.16 – pünktlich zum Schneefall – besuchten fünf Jugendliche des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) des Nationalparks Bayerischer Wald das Asylheim Grafenau, um gemeinsam mit den Bewohner_innen Winterkränze zu basteln. Dabei war Kreativität gefragt! Die Bewohner_innen bekamen zwar die Handgriffe gezeigt, aber die Umsetzung war jedem selbst überlassen. Mit selbst gesammelten Naturmaterialien wie Tannen- und Fichtenzweige, Moos, Bucheckern, Fichtenzapfen und Baumrinde aus dem Bayerischen Wald wurde ausprobiert und improvisiert. Auch wurde den Teilnehmer_innen am Bastelnachmittag erklärt, von welchen Pflanzen und Bäumen die Dinge stammen, die sie in den Händen hielten. Letztendlich wurden im Laufe des Nachmittags 30 schöne Kränze und ca. 20 Gestecke gebunden bzw. Rindenstücke beklebt, sodass jeder zufrieden und mit einer schönen Winterdekoration für seine Wohnung ging. Dabei war es ganz besonders schön zu beobachten, dass Jung und Alt beim Basteln mitmachte. So bastelte z.B. eine ca. 75-Jährige Geflüchtete mit ihren zwei Enkeln einen besonders liebevollen Kranz.

Das war eine von zahlreichen Veranstaltungen, die Teilnehmer_innen des Freiwilligen Ökologischen Jahrs des Nationalparks Bayerischer Wald das ganze Jahr über für geflüchtete und einheimische Familien angeboten haben und die auf große, sehr positive Resonanz gestoßen sind.

Die Projekte im Nationalpark Bayerischer Wald:


Institutionen und Infos:
Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Sachgebiet II (Umweltbildung)
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau

Lukas Laux
Tel.:  08552 9600-134
E-Mail: lukas.laux@npv-bw.bayern.de