Kleine Wasserforscher pflanzen mit großer Begeisterung

Die Grundschule Treuchtlingen setzt ihre Pflanzaktion mit Übergangsklassen auch 2017 fort.

Kinder der Grundschule Treuchtlingen bei der Pflanzaktion 2017 am Möhrenbach. Fotos: Grundschule Treuchtlingen

Wie in den letzten vier Jahren fuhr die Grundschule Treuchtlingen mit Schülern aus drei Klassen in das Möhrenbachtal: In einer gemeinsamen Aktion pflanzten sie mit dem Wasserwirtschaftsamt Ansbach und dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken (LPV) Bäume und Sträucher entlang des Baches.

Auch wenn viel von Digitalisierung in den Schulen gesprochen wird, setzt die Grundschule Treuchtlingen nach wie vor neben neuen Medien im Unterricht auch auf praxis- und handlungsorientierte Umweltbildung draußen in der Natur.

18 syrische, irakische, kroatische und tschetschenische Kinder der Übergangsklasse setzten gemeinsam mit deutschen Kindern die Pflanzaktion des letzten Jahres fort. Die Schüler der Klassen 4b, der Treuchtlinger Ganztagesklasse 4agt und der Übergangsklasse erfuhren von den drei Praktikanten des Wasserwirtschaftsamtes in einem theoretischen Vorspann in der Schule eine Woche zuvor nicht nur, wie Bäume gepflanzt werden, sondern auch viel über den Lebensraum Bach und die im Möhrenbach noch vorkommenden Tiere.

An einem traumhaften sonnigen Frühlingstag steckten die „Baumpflanzer“ unter fachkundiger Anleitung von Herrn Lebender vom Wasserwirtschaftamt und seinen FÖJ-Praktikanten die Bäumchen in die von der Flussmeisterstelle vorgebohrten Löcher. Die „Wasserforscher“ erfuhren durch Claudia Beckstein vom Landschaftspflegeverband viel über die Lebensweise des Flusskrebses, verschiedener Wassertiere und der Bachmuschel, aber auch über Gefährdungen und Schutzmöglichkeiten.

Die Forscherfrage an die Kinder lautete: Wie können Bäume am Ufer dem Möhrenbach und seinen Bewohnern Bachmuschel und Edelkrebs helfen? Die Antwort auf diese Frage war allen Kindern schnell klar: „Die Bäume machen Schatten, da bleibt das Wasser schön kühl und das lieben diese Tiere.“ Mit großer Begeisterung pflanzten die Kinder ohne deutsche Sprache gemeinsam mit den deutschen Kindern die Sträucher und Bäumchen. Mit wenigen Worten, aber mit viel Eifer und mit vielen gemeinschaftlichen Gefühlen wurden die Setzlinge eingepflanzt und anschließend gegossen.

Viel zu schnell mussten alle Kinder zurück zum Bus, der sie wieder in die Schule brachte. Noch im Bus stellten die Kinder die Frage: „Wann können wir wieder hier raus fahren?“ Rektor Herbert Brumm musste versprechen, dass im Sommer ein Ausflug stattfinden wird, um zu sehen wie die Bäume und Sträucher angewachsen sind.

Link zum Bericht der Pflanzaktion 2016

 

Institution und Infos:
Grundschule Treuchtlingen
Herbert Brumm (Rektor)
Hochgerichtstr. 5
bzw. Hahnenkammstr. 8
91757 Treuchtlingen
Tel.: 09142 8719
E-Mail: info@grundschule-treuchtlingen.de


Empfohlene Beispiele zu "Natur & Naturschutz":