Salam Aleikum Wald!

Mit dem Bollerwagen ab ins Grün: Im „Treffpunkt Wald“ konnten sich Kinder aus aller Welt mit dem Naturraum Wald und ihren Mitmenschen vertraut machen. Am Werbellinsee bauten Jugendliche gemeinsam ein Floß.

Ein gemeinsames Floß: Jugendliche in Aktion beim Projekt „Salam Aleikum Wald“. Foto: SDW Brandenburg e.V.

Eine besondere „Waldführung“: Kinder im Treffpunkt Wald. Foto: SDW Brandenburg e.V.

Die regelmäßigen Treffen im Treffpunkt Wald bieten Struktur und die Möglichkeit zum Vertrauensaufbau. Foto: SDW Brandenburg e.V.

Salam Aleikum ist eine Grußformel. Ein Gruß, der ein Willkommen zum Ausdruck bringt und ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen soll. Genau darum ging es in dem gleichnamigen Pilotprojekt der SDW Brandenburg, das von Juni-November 2016 stattfand. Dabei erfuhren Kinder geflüchteter Familien und unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) mit gleichaltrigen deutschen Schüler_innen, gemeinsam den Lebensraum Wald. Ziel des Projekts war es, dass die Teilnehmer_innen verschiedener Nationen auf diese Weise miteinander und mit der Natur in Kontakt treten. Für eine altersgerechte Gestaltung wurden zwei zielgruppenspezifische Formate angeboten.

Treffpunkt Wald!
... ist eine regelmäßige Begegnungsgruppe für Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Die Gruppe besteht im ausgewogenen Verhältnis aus Kindern aus aller Welt und Grundschülern aus Eberswalde. In Begleitung von zwei Waldpädagogen besucht die Gruppe einmal wöchentlich den Wald, der fußläufig erreichbar ist. Im Vordergrund der Waldbesuche steht die gemeinsame, spielerische Erschließung des Naturraums Wald. Dadurch findet eine Identifikation mit der Örtlichkeit und den Mitmenschen statt. Die regelmäßigen Termine bieten den Kindern Struktur und die Möglichkeit sich über einen längeren Zeitraum mit der Gruppe und dem Naturraum Wald vertraut zu machen. Die begleitende Waldpädagogin Tamina Jeschonnek resümierte: „Es war mir eine große Freude zu sehen, wie die Verbundenheit mit unserem Wald und unter den Kindern Woche um Woche gewachsen ist“. Zum Projektabschluss am 15. November 2016 feierte die SDW mit den Kinder und ihren Familien ein kleines Fest im Wald.

Aktion Wald!
... bot erlebnispädagogische Begegnungstage für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Am Werbellinsee wurde dieser Aktionstag im September fünfmal für verschiedene Gruppen angeboten. Auch hier gestalteten Waldpädagogen den Ablauf: Das Projekt beinhaltete Kennenlern- und Orientierungsspiele, in denen Aspekte des Teambuildings einen Schwerpunkt bilden. Höhepunkt war das gemeinsame Planen, Bauen und Schippern eines Floßes. Ziel des Programms ist es spielerisch Gemeinsamkeiten zu entdecken, Ängste und Vorurteile abzubauen und Grundsteine für anhaltenden Kontakt der Jugendlichen zu legen.

Die wald- und erlebnispädagogische Umsetzung von Salam Aleikum Wald wurde durch professionelle Waldpädagogen realisiert, die ihre Kenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Flüchtlingen einbrachten. Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen wurden geschlagen und Ängste „dem Anderen“ gegenüber abgebaut. Zudem wurde durch den Lernort Natur der Spracherwerb gefördert, da der Wald zahlreiche Sprachanlässe bietet. Die Kinder und Jugendlichen erschlossen sich im Rahmen des Projektes den Wald als Spiel- und Lernort.

Institution & Infos:
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Landesverband Brandenburg e. V.
Schwappachweg 13
16225 Eberswalde
Tel.: 03334 2779133
E-Mail: info@sdw-brandenburg.de



Empfohlene Beispiele zu "Natur & Naturschutz":