Schneeschuhwanderungen im Wintergestöber

Zwei wunderschöne winterliche Schneeschuhwanderungen fanden im Januar und Februar 2017 im Bayerischen Wald statt.

Austoben im Schnee: Die Jugendlichen aus Passau entdeckten die Natur im weißen Kleid. Fotos: Nationalpark Bayerischer Wald

Schneeschuhwanderung am Samstag, den 14.01.17 mit einer Gruppe Geflüchteter aus Passau
Bericht von Paula Moosbauer (FÖJ-lerin im Nationalpark Bayerischer Wald)

Zusammen mit Thies Hinrichsen und Paula Moosbauer, 2 Teilnehmern des Freiwilligen Ökologischen Jahres im Nationalpark Bayerischer Wald, begaben sich insgesamt 18 Flüchtlinge und 9 Betreuer aus Passau mit Schneeschuhen auf Wanderung durch den Tiefschnee, den es die Tage und Wochen davor reichlich geschneit hat.

Bei Aktionen wie Schneeschuh-Weitspringen, Wettkampf-Sprinten und Rückwärtsgehen, was auf Schneeschuhen leichter gesagt ist als getan, konnte sich die aufgeweckte Truppe teilweise zum ersten Mal im frischen Pulverschnee richtig austoben! Der Übermut im Tiefschnee, der verschneite bayerische Winterwald und die frische Luft in der Natur haben alle sehr begeistert, sodass jeder zum Schluss ausgepowert war.

Am Tag davor wäre die Wanderung noch fast wegen der Sturmwarnung für das Wochenende ausgefallen, aber durch geschickte Umplanung und die Möglichkeit, auf eine offene Wiesenfläche auszuweichen, konnte sie zu Glück trotz Sturmtief Egon stattfinden.

 

Schneeschuhwanderung am Samstag, den 11.02.17 mit einer Gruppe aus dem Asylheim Grafenau
Bericht von Paula Moosbauer (FÖJ-lerin im Nationalpark Bayerischer Wald)

„Wir gehen Schneeschuhwandern! Komm doch auch mit!“ Die Begeisterung über meinen Vorschlag war – vor allem bei den Kindern – sichtlich groß. Ich ging als Teilnehmerin am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) im Nationalpark Bayerischer Wald am Vortag von Tür zu Tür im Asylbewerberheim in Grafenau, um einige Bewohner zur Wanderung einzuladen. Die Kinder unterstützten mich tatkräftig und schon bald war ich im Heim nicht mehr alleine unterwegs, sondern wurde von einer kleinen begeisterten Schar verfolgt. So kamen genügend Anmeldungen zusammen, dass ich gemeinsam mit zwei weiteren FÖJ-Teilnehmern – Nina Felsmann und Thies Hinrichsen – am Samstag, den 11. Februar, mit insgesamt neun Kindern sowie sieben Jugendlichen und Erwachsenen eine Schneeschuhwanderung machen konnte.


An diesem sonnigen Wintertag ging es erstmal per Igelbus von Grafenau in den Nationalpark nach Altschönau, von wo aus eine große Runde über eine Hütte durch den Wald führt. Mit Schneeschuhen ausgerüstet wurde die Tour mit viel Spaß gestartet. Es dauerte nicht lange, bis die ersten wieder stehen blieben und fragend auf den Boden schauten. Mithilfe eines Tierbestimmungsbuches fanden wir heraus, zu welchem heimischen Paarhufer die tiefen Spuren im Schnee gehören. Die Begeisterung war riesig, als mithilfe eines Hörstiftes zum Buch auch noch der röhrende Brunftschrei des Hirsches ertönte. Im Laufe der Wanderung entdeckten wir noch viele weitere Tierspuren, darunter sogar eine der selten zu findenden Luchsspuren. Das Interesse an der heimischen Tierwelt und den dazugehörenden Tiergeräuschen war sehr groß und das Raten machte Groß und Klein viel Spaß.

 

Bei der kurzen Einkehr in der Bärnlochhütte konnte jeder rasten und mit Tee, Keksen und Brezen wieder Energie für den Rückweg tanken. In letzter Minute wurde der Bus erreicht und es ging wieder zurück nach Grafenau. Die Vorfreude auf den nächsten Ausflug im Nationalpark Bayerischer Wald ist jetzt schon groß!

Die Projekte im Nationalpark Bayerischer Wald:



Institutionen und Infos:
Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Sachgebiet II (Umweltbildung)
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau

Lukas Laux
Tel.:   08552 9600-134
E-Mail: lukas.laux@npv-bw.bayern.de


Empfohlene Beispiele zu "Natur & Naturschutz":