Superfood am Wegesrand - Internationale Förderklasse

Das Unterrichtsangebot der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop soll Schülern der internationalen Förderklasse gesunde Kräuter näherbringen und sie für eine klimabewusste Ernährungsweise motivieren.

Wildpflanzen kennenlernen, sammeln und verspeisen: Die Schüler_innen der internationalen Förderklasse lernten Kräuter und Natur auf neue Weise kennen. Fotos: RVR, Claudia Dreyße

Grün und stark für die Gesundheit: Wer sich mit heimischen Kräutern auskennt, kann eine Menge gesunder und schmackhafter Gerichte zaubern. Der Regionalverband Ruhr (RVR) bietet an seiner Umweltpädagogischen Station Heidhof in Bottrop einen neuen Unterrichtsbaustein zu diesem Thema an. In einer Aktionswoche vom 18. bis zum 24. Mai 2016 konnten Schulklassen das Modul "Superfood am Wegesrand" praktisch ausprobieren.

Entwickelt wurde das Unterrichtsangebot gezielt auch für Internationale Vorbereitungsklassen - also solche, in denen z.B. Flüchtlingskinder unterrichtet werden.

Zum Auftakt der Aktionswoche hatte der RVR acht Schülerinnen und Schüler aus den drei Internationalen Vorbereitungsklassen der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop an die Station zur "Preview" eingeladen. Sie sollten testen, ob die von der Station eigens für sie entwickelten Arbeitsmaterialien bei Suche, Bestimmung und Verarbeitung der Kräuter hilfreich und verständlich sind. Und am wichtigsten natürlich: Schmeckt das aus den frischen Kräutern selbst zubereitete Essen?

Los ging es mit einer kleinen Besichtigung des hauseigenen "Museums", wo die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß das Phänomen Natur kennenlernen konnten. Das ausgestopfte Wildschwein wurde ebenso bewundert, wie die verschiedenen Holzsorten oder die Ameisen, die durch lange Röhren krabbelten.

Dann ging es ans Lernen mit einem kleinen Vortrag über das Thema und einer Einführung in die generellen Merkmale der essbaren Wildpflanzen.

Nach Vortrag und Bestimmung ging es raus in die Natur, wo die Jugendlichen unter kundiger Führung ein gesundes Mittagessen sammelt. Schließlich wurde gekocht und gegessen. Künftig wird das Angebot als reguläres Unterrichtsmodul in das Programm der Umweltpädagogischen Station aufgenommen. Es eignet sich für Schulklassen ab dem fünften Jahrgang. Nähere Informationen gibt es hier.

Dank an Birgit Offert, Werner Gahlen und das Heidhof-Team !


Institution & Infos:


Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
Detlef Grzebellus, Schulleiter
Horster-Str.114
46236 Bottrop
Tel.: 02041 709470
E-Mail: Janusz-Korczak-Gesamtschule@bottrop.de

in Kooperation mit

Umweltpädagogische Station Heidhof des Regionalverband Ruhr (RVR)
Karin Lammers
Zum Heidhof 25
46244 Bottrop-Kirchhellen
Tel.: 02045 4056-14
E-Mail:  umweltbildungheidhof@rvr-online.de 


Empfohlene Beispiele zu "Natur & Naturschutz":