Umweltdetektive grenzenlos: Umweltbildungsmaterialien für interkulturelle Naturerlebnisse

Die Materialien der Naturfreundejugend Deutschland verbinden ganzheitliche Naturerlebnisaktionen mit Sprachförderung.

Foto aus der Pressemitteilung vom 14.12.2017: Umweltbildung und Naturerlebnis mit jungen Geflüchteten - neue Bildungsmaterialien der Naturfreundejugend

Die Angebote der Naturfreundejugend Deutschlands sollen allen Kindern offenstehen, egal welchen kulturellen und sprachlichen Hintergrund sie mitbringen. Um das gegenseitige Kennenlernen, Begegnungen auf Augenhöhe und gemeinsame Naturerlebnisse zu fördern, wurden in einem Kooperationsprojekt zwischen der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Bundesjugendwerk der AWO neue Umweltbildungsmaterialien zu den vier Elementen für die Jugendverbandsarbeit und außerschulische Umweltbildung entwickelt. Mit den Materialien können Multiplikator*innen Naturerlebnis-Veranstaltungen für gemischte Gruppen aus Kindern mit und ohne Fluchthintergrund im Grundschulalter konzipieren und durchführen.
 
Das Material besteht aus fünf Aktionskartensets (jeweils doppelseitige A5-Karten) zu den Themen Einstieg & Kennenlernen, Feuer, Wasser, Erde und Luft. Die Karten sind an die Kinder gerichtet und ermöglichen durch die Verwendung einfacher Sprache und vieler Illustrationen auch Kindern einen Zugang, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Außerdem gibt es bei allen Karten eine bewusste Verbindung von ganzheitlichen Naturerlebnisaktionen mit Aufgaben, die den Spracherwerb fördern. So werden in der Natur Sprachanlässe geschaffen, die es geflüchteten Kindern erleichtern, die deutsche Sprache auf spielerische Art und Weise zu erlernen.

Darüber hinaus wurde ein „Umweltdetektive-Erlebnisbuch“ entwickelt, das jedem Kind zur Verfügung gestellt werden kann und viel Raum lässt, um die persönlichen Erlebnisse zu dokumentieren. Hier kann gemalt, geklebt und gekritzelt werden und am Ende ist das Büchlein ein persönliches Andenken an die Zeit im Grünen.

Für die Anleiter*innen gibt es jeweils ein begleitendes Handbuch pro Aktionskarten-Set mit Hinweisen zur Durchführung und Vorschlägen für weitere thematische Impulse und Vertiefungen. Die Aktionskarten-Sets und die Handbücher werden in einem kompakten „Umweltdetektive grenzenlos“-Ordner bereitgestellt, können aber auch einzeln bestellt werden.

Bei der Entwicklung der Materialien wurde die Naturfreundejugend von einem fachlichen Beirat aus Expert*innen der Umweltbildung, der Jugendverbandsarbeit, der Didaktik der Naturwissenschaften, der Sprachwissenschaften und der interkulturellen Arbeit unterstützt. Vor dem Druck der Materialien fanden außerdem bundesweit mehr als zwei Duzend Veranstaltungen statt, bei denen die Karten und Handbücher auf ihre Praxistauglichkeit getestet und anschließend an manchen Stellen überarbeitet wurden.   

Im Frühjahr 2018 finden drei bundesweite Multiplikator*innen-Fortbildungen statt, in denen generelle Fragen zum Thema „Umweltbildung und Geflüchtete“ behandelt und die neuen Materialien vorgestellt werden. Die Fortbildungen richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die ihre Veranstaltungen für junge Geflüchtete öffnen und dafür neue Methoden kennenlernen möchten. Die Fortbildungen können auch als Juleica-Modul anerkannt werden. Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.

Schon seit 25 Jahren sind kleine Naturfreund*innen als Umweltdetektive unterwegs. Nun verknüpft der Jugendverband erstmals naturpädagogische Aktivitäten mit handlungsorientierter Sprachförderung. Dazu hat die Naturfreundejugend am 17.12.2017 eine Medienmitteilung (Download) veröffentlicht.

Gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Bestellung der kostenlosen Materialien:
www.naturfreundejugend.de/shop

Projektinformationen:
www.naturfreundejugend.de/UWDgrenzenlos 



Institution & Infos

Naturfreundejugend Deutschlands
Larissa Donges
Warschauer Straße 59a
10243 Berlin
Tel.: 030 29773274
E-Mail: donges@naturfreundejugend.de
www.naturfreundejugend.de

Kooperationspartner:
Bundesjugendwerk der AWO e. V.
Markgrafenstraße 11
10969 Berlin
Tel.: 030 259272850
www.bundesjugendwerk.de
 


Empfohlene Beispiele zu "Natur & Naturschutz":