Naturentdecker im Nationalpark Schwarzwald

Kinder aus Flüchtlingsfamilien und einheimische Kinder im Alter von 5-12 Jahren lernen als Wildnisentdecker gemeinsam den Nationalpark Schwarzwald kennen. Einmal im Monat geht es auf Erkundungstour im Nationalpark mit Spaß, Spielen und vielen Entdeckungen.

Das Team des Nationalpark Schwarzwald ist mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien im Wald unterwegs, um die Natur zu entdecken, Interessantes über die Tiere zu lernen und viel Spaß zu haben. Foto: Nationalpark Schwarzwald

Kinder aus Flüchtlingsfamilien sind mit den Mitarbeitern des Nationalpark Schwarzwald draußen unterwegs und erforschen kleine und große Wunder der Natur. Foto: Winfried Rothermel

Natur erleben mit allen Sinnen! Da sind sprachliche Unterschiede kein Problem. Foto: Winfried Rothermel

Gemeinsames Kennenlernen und Spiel sind bei den Naturentdecker-Nachmittagen ein wichtiger Bestandteil. Foto: Nationalpark Schwarzwald

Seit 2016 engagiert sich der Nationalpark Schwarzwald für Kinder aus Flüchtlingsfamilien.
Die Wildnisentdecker-Nachmittage sind anfangs für Kinder aus geflüchteten Familien als Abwechslung zum Alltag in den Unterkünften entstanden. Das Projekt wurde später weiterentwickelt und angepasst. Nun ist es ein monatliches Angebot am Nationalparkzentrum Ruhestein, welches für alle Kinder, auch aus der Region, offen ist.

Die Gruppe ist jedes Mal neu zusammengewürfelt – und manche Kinder kommen immer wieder, um die Natur zu genießen.  Das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Erkunden der Natur im Nationalpark mit allen Sinnen stehen im Mittelpunkt. Jedes Treffen hält für alle Beteiligten viele tolle Überraschungen bereit.

Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, festen Schuhen und Vesper gehen Matthias Eberspächer, Monica Hinojosa-Hall und Marga Bahr vom Nationalpark Schwarzwald mit der Kindergruppe in die Natur. Sie erkunden gemeinsam zum Beispiel die geheime Welt der Pilze, suchen Tierspuren und erforschen Bachläufe. Ausgedehnte Pausen und viele Spiele runden die Erkundungstouren ab.
Regenwetter und Schneezeiten werden mit kreativen Projekten überbrückt. Diese werden am 21. Mai 2017, dem internationalen Tag der kulturellen Vielfalt, öffentlich ausgestellt.

Die Inhalte der Veranstaltungen sind dabei sehr unterschiedlich. In erster Linie geht es darum, ein direktes Naturerlebnis zu ermöglichen – mit der Natur auf Tuchfühlung zu gehen. Das Interesse an bestimmten Themen kommt dann von ganz alleine.

Um den integrativen Charakter des Projektes zu stärken, ist das Angebot seit einiger Zeit für alle Kinder aus der Region offen. Die Wildnisentdecker-Nachmittage sollen nunmehr als Kennenlern- und Integrationsplattform agieren. Mit jedem Termin werden die Kinder vertrauter mit der Natur, mit den anderen Kindern und mit ihrem Leben in Deutschland. Langsam aber sicher wachsen alle etwas enger zusammen.

Es bleibt spannend, wie sich das Projekt noch weiter entwickelt….



Institution & Infos:

Nationalpark Schwarzwald
Sandra Knöpfle
Schwarzwaldhochstraße 2
77889 Seebach
Tel.: 07842 9965425
E-Mail: sandra.knoepfle@nlp.bwl.de 
http://www.schwarzwald-nationalpark.de/aktuelles/ 


Empfohlene Beispiele zu "Natur & Naturschutz":