Die geförderte Woche in den Pfingstferien vom 5.-9.6.17 stand unter dem Motto „Aus Alt macht Neu“. Vorbereitet und geleitet wurde das Programm von einer hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiterin. Während der Programmdurchführung wurde sie von Bundesfreiwilligen unterstützt.
Ein wichtiges Anliegen des Programms war es, möglichst viele Kinder aus verschiedenen Gesellschaftsschichten zu erreichen und gerade bildungsbenachteiligten Kinder die Chance zu ermöglichen an den Programmen teilzunehmen. Es haben Kinder aus den Nachbarorten und Kinder von Feriengästen des NaturFreundehaus Bodensee sowie Kinder mit Fluchterfahrung teilgenommen. Hier arbeiten wir eng mit dem Freundeskreis Asyl Radolfzell e.V. zusammen. Damit diese Kinder zu uns kommen können, gibt es ehrenamtliche Fahrdienste, die die Kinder bringen und wieder abholen.
Ziel des Programms war es, die Kinder für das Thema Müll und seine Folgen zu sensibilisieren. Durch verschiedene Angebote wie eine Müllsammelaktion konnten die Kinder selbst erfahren, wie viel Müll in unserer Umgebung zu finden ist, obwohl man ihn meist gar nicht mehr wahrnimmt. Die Kinder haben so ihr Bewusstsein für die Thematik geschult. Im Anschluss wurden die verschiedenen Müllsorten sortiert und in die entsprechenden Mülleimer entsorgt.
Um aufzuzeigen, dass Müll nicht immer Müll ist und auch von uns weiterverwertet werden kann, wurden verschiedene Bastelangebote durchgeführt. So wurden z.B. Musikinstrumente aus Wegwerfartikeln gebastelt, Papier geschöpft und alte T-Shirts bemalt. Gerade den Kindern mit Fluchterfahrung sollte mit diesem Programm gezeigt werden, was für Verhältnisse, aber auch Normen in der neuen Heimat vorherrschen. Wie gehe ich mit Müll um, was kommt in welchen Eimer etc.
Da einige der Kinder noch gar kein Deutsch sprachen und auf Übersetzung der anderen angewiesen waren, war die Durchführung der Themen oftmals etwas schwierig. Zum Teil war es auch schwierig die Kinder von den ernsteren Themen zu überzeugen, da sie viel lieber spielen wollten und sich nicht mit den Themen auseinandersetzen wollten. Vielleicht muss die Herangehensweise hier noch spielerischer gestaltet werden.
Das Thema Müllvermeidung kam in unserer Woche leider etwas kurz. Ansonsten kamen die verschiedenen Bastelangebote sehr gut an.
Institution & Infos
NaturFreundehaus Bodensee
Marlies Hepting
Radolfzellerstr. 1
78315 Radolfzell
Tel.: 07732 8237712
marlies.hepting@naturfreundehaus-bodensee.de
www.naturfreundehaus-bodensee.de