„Müll reist um die Welt“ – Workshops für Schüler_innen in Berliner „Willkommensklassen“

Ein dreitägiger Workshop mit Wissensvermittlung und Praxiseinheiten bildete Schüler_innen zu Multiplikatoren für das Thema Abfall aus.

Kinder werden für das Thema Ressourcenverschwendung sensibilisiert und üben einen kreativen Umgang mit dem Thema Müll beim Workshop „Müll reist um die Welt“. Fotos: Sisyphos-Gesellschaft, Thomas Gotthard

Im Rahmen eines jeweils dreitägigen Workshops erarbeiteten sich die Teilnehmer_innen Informationen über den Umgang mit Abfall in verschiedenen Regionen der Welt. Sie erhielten Informationen über die durch Abfall verursachten globalen Probleme. Im Mittelpunkt standen die Probleme der Entwicklungs- und Transformationsländer und der Zusammenhang von in den Industrieländern entstehendem Abfall mit den dortigen Problemen. Sie setzten sich mit den Problemen auseinander, die durch den Export von Müll entstehen und lernten Beispiele kennen, wie auf originelle Art und Weise aus Abfall Gebrauchsprodukte oder Kunstwerke entstehen. Die Teilnehmer_innen erarbeiteten sich aber auch Informationen über den Umgang mit Abfall hier vor Ort, lernen Möglichkeiten der Abfallvermeidung, der Mülltrennung und der Wiederverwertung kennen.

Die Teilnehmer_innen sammelten auch ganz praktisch Abfall bzw. stellten Abfall aus ihren Haushalten zur Verfügung. Aus dem gesammelten Abfall wurden verschiedene Produkte hergestellt. Die gesammelten Ergebnisse (Erkenntnisse und Produkte) wurden nach Abschluss des Projektes vor Publikum präsentiert.

Die Teilnehmer wurden jeweils von zwei Künstler_innen angeleitet. Die Lehrkräfte bzw. weitere dort tätige Betreuungskräfte oder unterstützende Eltern wurden in den Workshop integriert und unterstützten die Künstler_innen.

Vorgesehen war, die Wissensvermittlung mit praktischem Erleben zu verbinden, um dadurch einen Beitrag für eine nachhaltige Verhaltensänderung zu leisten. So können die teilnehmenden Schüler_innen eine Multiplikatorenfunktion übernehmen: Sie wirken in die Schüler- und Lehrerschaft und beeinflussen das Schulklima. Des Weiteren üben sie Multiplikatorenfunktion in Richtung der Erwachsenenwelt, z.B. ihrer Eltern, aus.

Institution und Infos:
Sisyphos-Gesellschaft gemeinnnützige UG (haftungsbeschränkt)
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Tel.: 030 56733754
E-mail: sisyphos-gesellschaft@gmx.de
www.sisyphos-gesellschaft.de
www.jäger-sammler-und-müll.de  


Empfohlene Beispiele zum Thema "Ressourcen & Energie":