Junge Flüchtlinge erneuern die Vogelstation Regenstauf

2016 wird eine gemischte Klasse mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus dem Berufsförderzentrum in Schwandorf die Station auf die Brutvogelzeit vorbereiten.

Ein verletzter Uhu wird in der Vogelstation aufgenommen. Foto: LBV Oberpfalz.

Falken beim Training in der LBV-Vogelstation Regenstauf. Foto: LBV Oberpfalz.

Ein Seeadler vor der Vogelstation. Foto: LBV Oberpfalz.

Die Vogelstation des Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Regenstauf bietet seit 25 Jahren Versorgung für verletzte Vögel. Doch nun stößt die Kapazität der Station an ihre Grenzen: im vergangenen Jahr wurden fast 800 gefiederte Patienten abgegeben, so viele wie noch nie.

Deshalb ist ein Umbau der Vogelstation nötig. Volieren, die in die Jahre gekommen sind, werden abgerissen und durch dauerhaftes Material ersetzt. Unterm Strich vergrößert sich so der Pflegebereich für die Tiere. Auch die Versorgungshütte wird auf den neuesten Stand gebracht, dazu gehört unter anderem eine verbesserte Dämmung und Neugestaltung des Futterbereichs.

Das Berufsförderzentrum „Haus des Guten Hirten“ in Schwandorf hat sich bereit erklärt, einige Tage am Umbau der Vogelstation mitzuwirken. Die beteiligte Klasse ist gemischt und wird auch von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen besucht. Der erste Teil des Umbaus ist für Anfang April vorgesehen, um die Station rechtzeitig für die Brutvogelzeit im Frühjahr vorzubereiten. Nach den Sommerferien folgen die weiteren Baumaßnahmen an der Versorgungshütte.


Institution und Infos:
LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf
Christoph Bauer
Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV)
Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Masurenweg 19
93128 Regenstauf

Tel.: 09402 7899570
E-Mail: oberpfalz@lbv.de