Bunter Nachmittag für Kinder aus Asylbewerberfamilien

Am 17. Mai 2015 veranstaltete die LBV Umweltstation Rothsee einen Aktionstag für Kinder aus Asylbewerberfamilien im Landkreis Roth.

Anfangskreis beim Aktionstag mit Asylbewerberkindern. Foto: Julia Groothedde, LBV Umweltstation Rothsee

Für die Organisation kooperierte die Umweltstation mit „Für einander“ – der Kontaktstelle Bürger-Engagement im Landkreis Roth. Die 26 Kinder wurden von Ehrenamtlichen aus dem Helferkreis Asyl begleitet.

Zu Beginn stand ein Kennenlernen untereinander auf dem Programm. Das Tiernamensspiel hat an der Umweltstation inzwischen schon Traditionswert und durfte damit auch an diesem besonderen Nachmittag nicht fehlen: Jeder bekommt einen „neuen Nachnamen“ in Form eines Tiers, das mit demselben Buchstaben anfängt wie der eigene Vorname. So wird aus Hussein schnell ein Hussein Hase und aus Junis ein Junis Jaguar. Das Spiel dient auch als Übung für die Jungen und Mädchen die deutschen Tiernamen zu üben.

Im Anschluss konnten die Kinder in kleinen Teams mit gefüllten Exkursionskörben losziehen und das Gelände der Umweltstation kennenlernen. An einzelnen Stationen boten die Mitarbeiterinnen der Umweltstation den Kindern und ihren Begleitern ein buntes Programm. So konnten die kleinen Ausflügler sich im Feuermachen mit Feuerstein und Zunder probieren, Stockbrot über dem Feuer rösten, mit ihrem selbstgebauten Kescher nach Kleinstlebewesen in den Forscherteichen keschern und Minz-Zitronen-Limonade selber herstellen. Nach drei Stunden strahlten die Kinder – der Aktionstag wurde von ihnen ausnahmslos gut aufgenommen.

Der Aktionstag lief im Rahmen des Jahresprogramms der Umweltstation zum Thema „Do it yourself – mit Tauschen, Upcycling und Wiederverwertung zu einer nachhaltigeren Gesellschaft“ und stand unter dem Motto „Zeit statt Zeug“. Denn ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer wäre seine Durchführung nicht möglich gewesen.

Institution und Infos:
LBV Umweltstation Rothsee    
Am Rothsee 10
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 9773773
E-Mail: umweltstation-rothsee@lbv.de