Erlebniswoche am Edersee

Bei einer Freizeit des Sportkreises Waldeck-Frankenberg im Oktober 2016 kamen Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingen zusammen.

In Gruppen aufgeteilt gingen die Jungen und Mädchen, Flüchtlingskinder und Einheimische, durch das trockene Tal des Edersees. Foto: Ute Germann-Gysen

Sport und Spiel können Freundschaften stiften und sind ideale Gelegenheiten, sich kennenzulernen. Das weiß der Jugendwart des Waldeck-Frankenberger Sportkreises, Gerhard Gottmann. Darum hat er wieder eine Freizeit für Kinder und Jugendliche, dieses Mal aus deutschen und aus Flüchtlingsfamilien, initiiert und begleitet. Unterstützt wurde das Projekt mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung („Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“). Der TV Külte, die Stadt Volkmarsen und natürlich der Sportkreis Waldeck-Frankenberg, dessen stellvertretender Vorsitzender der Initiator ist, waren als Partner dabei und unterstützten die Maßnahme.

 

Gemeinsam mit 18 Kindern und Jugendlichen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan und 16 aus Volkmarsen und Bad Wildungen wohnte Gottmann eine Woche lang in dem Sport-Natur- und Erlebniscamp Edersee der Sportjugend Hessen.

 

Beim täglich wechselnden Spiel-, Sport- und Lernprogramm, das Gottmann sich zum Projekt „Erlebnisraum Sportverein“ ausgedacht hatte, lernten die jungen Teilnehmer viele verschiedene Sportarten kennen. Mannschaftssport, Kletterabenteuer und Bogenschießen standen auf dem Programm. Mitgebrachte Kleingeräte und Spiele im Haus sorgten für ein ununterbrochenes Bewegungsangebot.

 

Den sechs- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen wurde das Buchenmeer des Nationalparks Kellerwald vorgestellt. Zum Nationalparkzentrum waren sie gewandert und bekamen dort eine spannende Führung. Das Deutsche Rote Kreuz gab wertvolle Tipps bei Unfällen und übte mit der Gruppe erste Hilfe für Kinder. Ronny Schulz von der Hessischen Sportjugend erklärte das Wesen von Sportvereinen. Das Ufer des wieder zu einem Fluss  zusammengeschrumpften Edersees liegt direkt vor dem Camp.

 

Mit den Naturparkführern Hans-Jürgen Matznohr und Uwe Kurzrock „stiefelten“ die Teilnehmer entlang dem verbliebenen Gewässer zur Aseler Brücke. Nach einer Woche verabschiedete sich eine Gruppe von Freunden von Hausleiter Knut Stolle und seinem 17-köpfigen Team, das ebenfalls für eine unvergesslich schöne Herbstferien-Woche am Edersee gesorgt hatte.

 

Text und Bilder: Ute Germann-Gysen

 

Kooperationspartner der Freizeit war das NationalparkZentrum Kellerwald. Dort erhielten die Kinder (wie auch schon bei einer Freizeit 2015) Erlebnisführungen zum Thema „Auf den Spuren der Nationalparktiere“ durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Institution & Infos
(zum Naturerlebnis-Teil der Veranstaltung)
Nationalpark Kellerwald-Edersee
Tatiana Habich
Umweltbildung NationalparkZentrum-Kellerwald
Weg zur Wildnis 1
34516 Vöhl-Herzhausen
Tel.: 05635 992781
E-Mail: Tatiana.habich@nationalpark.hessen.de