Gärtnern in der Gärtnerstrasse

Permakultur-Gestalterin Hannelore Zech machte mit minderjährigen Flüchtlingen aus einem städtischen Urwald einen „scharfen“ Gemüsegarten.

Asylbewerber bei der Gartenarbeit. Foto: B. Bauer, LANDAUER ZEITUNG

Frau Zech gärtnert mit Asylbewerbern. Foto: B. Bauer, LANDAUER ZEITUNG

In Landau/Isar haben gibt es verschiedene Wohnheime für minderjährige Flüchtlinge. Das Haus in der Gärtnerstraße wurde von der Stadt Landau erst kürzlich erworben und renoviert. Die dort wohnenden Jugendlichen kommen hauptsächlich aus Afghanistan. Im Garten des Hauses machten sich bis zu 1,50 Meter hohe Beikräuter breit. Sogar die Anwohner erzürnten sich schon. Die Betreuer der Jugendlichen waren überfordert.

Dann hat sich die Initiative „Landau im Wandel“ mit der selbstständigen Permakultur-Gestalterin Hannelore Zech des städtischen Urwalds angenommen. In Absprache mit den Betreuern leitete sie neun der jungen Menschen dazu an, den Garten in Ordnung zu bringen.

Gibt’s hier gefährliche Schlangen? Zum Glück nicht!

Anfangs trauten sich die Jugendlichen noch nicht recht ins Terrain – die Angst vor Schlangen war in den Herkunftsgebieten verbreitet. Die Permakultur-Gestalterin konnte diese Befürchtung jedoch schnell nehmen.

Nach einem Aufruf an die Bevölkerung und Firmen bekam die Initiative Arbeitsmaterial und Pflanzen. Eine Hecke und Terrasseneinfassung konnte gestaltet werden. Unter der Woche kümmerten sich die Bewohner selbst um das Gießen der Pflanzen. Das gerodete Material verrottet nun auf einer Kompostfläche, um in der nächsten Saison als Erde zu dienen.

Manche mögen’s scharf
Mithilfe eines reichlich bebilderten Buches über Selbstversorgung aus dem Garten stellten die Jugendlichen eine Liste zusammen, was sie im  Frühling gerne anbauen würden. Besonders auf den Anbau von Chilis sind die Jugendlichen „scharf“. Die Jungs freuen sich über diese Abwechslung einmal in der Woche und da sie sehr gerne kochen und die Verwendung von frischen Zutaten von zu Hause gewohnt sind, dürfte diese Aktion ein wichtiger Bestandteil des Wohlfühlfaktors mit zusätzlicher Beschäftigungsmöglichkeit sein, bis sie einen Lehrplatz gefunden haben.

Der Garten bekommt nun noch einen Spielplatz. Für Gemüsebeete bleibt trotzdem genug Platz. Je nach Wetterlage werden diese ab März 2016 wieder bepflanzt.


Institutionen und Infos:
Hannelore Zech
Ashöcking 2
94405 Landau/Isar

Tel.: 09951 603434
E-Mail: ahazech[at]t-online.de