Hanau blüht

Im Projekt „Hanau blüht“ ließen SchülerInnen zusammen mit Geflüchteten ein blühendes Band entstehen, das sich quer durch die Stadt von den Kaufmännischen Schulen bis zur Flüchtlingsunterkunft zieht.

Gut sichtbar: Der blühende Streifen durch Hanau von den Kaufmännischen Schulen bis zur Flüchtlingsunterkunft. Foto: Umweltzentrum Hanau

Die ganze Stadt wurde über die Aktion „Hanau blüht“ informiert. Foto: Umweltzentrum Hanau

Willkommene Abwechslung: SchülerInnen und Geflüchtete stellen ihr Projekt „Hanau blüht“ gemeinsam vor. Foto: Umweltzentrum Hanau

Frau Grimm, Lehrerin für Wirtschaft an den Kaufmännischen Schulen, startete im Rahmen des Unterrichts zu Projektmanagement an der Fachoberschule mit fünf Klassen das Projekt „Hanau blüht“. Es läuft in Kooperation mit dem Umweltzentrum Hanau und Flüchtlingshelfern des IB. Das Projekt gehört zur Aktion „Hessen blüht“, mit der durch mehr nektarreiche Blumen in den Städten die Biodiversität gefördert werden soll. Bei „Hanau blüht“ pflanzten SchülerInnen auf öffentlichen Flächen Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Ringelblumen von der Kaufmännischen Schule quer durch die Stadt zu den Flüchtlingsunterkünften im Ortsteil Wolfgang.

Um auch die BewohnerInnen der Flüchtlingsunterkunft einzubeziehen, wurden sie mit Hilfe eines Flyers zu einer Pflanzaktion in der Stadt eingeladen. Außerdem fand auf dem Gelände des Umweltzentrums eine Kennenlern-Veranstaltung statt, bei der sich die SchülerInnen und BewohnerInnen kennenlernen und Erfahrungen zu Natur- und Gartenthemen sammeln konnten. Gemeinsam säten sie Blumensamen ein und die Geflüchteten nahmen diese zur Pflege mit nach Hause. Hierfür entwickelten die SchülerInnen bildliche Anleitungen zum Pflanzen, Pikieren und Pflegen der Pflanzen. Die zuständigen Sozialarbeiter waren so in der Lage, die TeilnehmerInnen gezielt zu informieren und Sprachbarrieren abzubauen. Dank eines anwesenden Dolmetschers waren aber auch mündliche Ausführungen möglich.

Das Projekt zielt explizit nicht darauf ab, etwas für geflüchtete Menschen zu tun, sondern gemeinsam mit ihnen etwas für Hanau zu tun. Dabei können sie auf nettem, konstruktiven Weg die Stadt und ihre Bewohner kennenlernen und ihre eigenen Ideen einbringen. Das „blühende Band“ steht am Ende des Projektes als ein Zeichen der Verbundenheit.

Und dieses Zeichen müsste gut zu sehen sein, denn die Strecke verläuft mitten durch die Stadt. Hieraus ergab sich jedoch auch eine besondere Herausforderung für die ca. 120 SchülerInnen: Sie mussten auf ihrem jeweiligen Streckenabschnitt Kontakt mit den Anwohnern oder Geschäften aufnehmen und diese für die Aktion begeistern, damit sie ihre Pflanzen an Orten wie Vorgärten, Balkonen, aber auch Fensterbänken, Dächern oder Töpfen in den Fußgängerzonen platzieren konnten. Hierfür überlegten sie sich Aktionen, wie Straßenfeste, Wettbewerbe, etc. um die Aktion am Pflanztag, den 24. Mai 2016, möglichst erfolgreich durchführen zu können.

Für die BewohnerInnen der Unterkunft bedeutete die Teilnahme eine willkommene Ablenkung vom Alltag und seinen Problemen, während sie die Kultur und Struktur Deutschlands kennenlernen können. Gleichzeitig wurde auch der Spracherwerb gefördert.
Die Aktion startete nach den Sommerferien 2015 und fand am 9. Juni 2016 in einer Abschlussveranstaltung, die durch die Sparkasse unterstützt wurde, ihren gelungenen Abschluss. Das Projekt wurde in Form von Fotokollagen festgehalten, die einen Monat in der Sparkasse am Markt ausgestellt wurden.
 
Das Projekt zeichnet sich durch umfangreiche Kooperationen, einen breiten Unterstützerkreis und viele Beteiligte aus: 5 Klassen der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule KSH; Umweltzentrum Hanau; Internationaler Bund; Fachbereich 5 (Zuschuss für Samen und Erde); Eigenbetrieb Grün (stellte Flächen zur Anzucht von Pflanzen zur Verfügung); Eugen-Kaiser-Schule (Herr Schulz, Lehrkraft für die Landschaftsgärtner, zieht mit einer Flüchtlingsklasse die Blumen vor); Bibliothek (stellt das Forum zur Verfügung); Sparkasse (hat Papiertaschen zum Mitnehmen der Pflanzen gesponsert und stellt Getränke an der Abschlussveranstaltung zur Verfügung).


Institution & Infos:

Magistrat der Stadt Hanau
Fachbereich Nachhaltige Strategien
8.1 Umweltzentrum
Projektleitung: Erika Emmerich
Philipp-August-Schleißner-Weg 2
63452 Hanau
Tel.: 06181 3049148
E-Mail: Erika.Emmerich@hanau.de