Lebendiges Lernen am Wasser – Sprache verbindet

Kinder mit Migrationserfahrung erleben Umweltbildung am Bach.

Welche Tiere finden die Kinder beim Forschen im Grenzbach? Foto: Naturschule Region Bodensee

Hier wird eine primitive Wasserfilteranlage ausprobiert. Foto: Naturschule Region Bodensee

Fröhliche Bachforscher in dem Ferienangebot „Sprache verbindet“ in Konstanz am Grenzbach, hinten die zwei BegleiterInnen S. Schmidt-Halewicz und C. Waider. Foto: Naturschule Region Bodensee

Die Angebote der Naturschule Region Bodensee e.V. „Bachschulzimmer“ und „Wasserexperimente“ wurden je zweimal mit zwei unterschiedlichen Gruppen von Kindern durchgeführt. Im Falle der PFAD* -Kinder aus Konstanz war die Veranstaltung inklusiv geführt, da sich in dieser Gruppe Kinder mit Lernschwierigkeiten befinden. Im Falle der Kinder aus dem Sprachcafé des Treffpunkt Petershausen arbeiteten wir integrativ. Das Sprachcafé ist eine Einrichtung für Eltern mit Migrationserfahrung, die sich in der hiesigen Sprache üben wollen. Während dieser Zeit werden ihre Kinder betreut. In diesem Rahmen hatten wir Kinder von 5 bis 13 Jahren, mehrheitlich Mädchen. Ausgehend vom Amt für Schulen Bildung und Wissenschaft der Stadt Konstanz waren wir mit demselben Angebot im Rahmen eines Pfingstferienangebotes involviert: an zwei Nachmittagen kamen Kinder im Grundschulalter mit ca. 90% an Kindern mit Migrationserfahrung zu uns an den Bach. Sie haben die beiden Nachmittage sichtlich geschätzt und sowohl dem Naturkundemuseum als auch dem Kanufahren vorgezogen.
Ziel beider Projekte war es, Kindern mit Migrationserfahrung besondere, stadtnahe Lernstationen und Experimente mit Bezug zum Wasser nahezubringen.
*PFAD = Pflege- und Adoptiveltern-Verein

Ein weiteres Projekt der Naturschule Bodensee finden Sie hier.


Institution & Infos

Naturschule Region Bodensee e.V.
Benedikt-Bauer-Str. 25
78467 Konstanz
Tel.: 07531-928086
E-Mail: info@naturschule-region-bodensee.de
www.naturschule-region-bodensee.de 

Die Ziele des eingetragenen Vereins sind

  • mehr Umweltbildung für alle Zielgruppen, z.B. Schulen und Kindergärten
  • mehr Nachhaltiges Lernen für Schulen und Kindergärten
  • Multiplikatoren durch Fortbildungen ausbilden


Die Veranstaltungsformen in der Naturschule Region Bodensee sind

  • Einzel- oder Reihenveranstaltungen
  • Kinder- oder Familienveranstaltungen
  • buchbare Veranstaltungen für Schulen, Kindergärten, oder Privatgruppen
  • Fortbildungen als Tages- oder Wochenendveranstaltung, Workshop oder Jahreskurs (7 Monate).