München erfahren – Geflüchtete lernen den ÖPNV kennen

Tarife, Fahrpläne, Tickets… im Großstadtdschungel verliert man leicht die Orientierung. Das Projekt des Green City e.V. unterstützt Geflüchtete beim Ankommen im System des öffentlichen Personennahverkehrs.

Geflüchtete erlernen in Theorie und Praxis den Münchner ÖPNV. © Green City e.V./Heidi Isele

© Green City e.V./Heidi Isele

© Green City e.V./Heidi Isele

© Green City e.V./Christian Grundmann

Erreichen Geflüchtete eine neue Stadt, suchen sie dort in vielerlei Hinsicht nach Orientierung. Diesen Menschen möchte Green City e.V. helfen. Mit dem Projekt „München erfahren – Geflüchtete lernen den ÖPNV kennen“ versucht Green City e.V. einen Teil dazu beizutragen, dass sie in München – im wahrsten Sinne des Wortes – gut ankommen.

Das Projekt hilft Geflüchteten dabei, sich im öffentlichen Nahverkehr zurechtzufinden. Wenn neu  angekommene Geflüchtete den Nahverkehr in München nutzen (müssen), ergeben sich oft viele Fragen und Hindernisse, die sowohl sprachlicher als auch kultureller Natur sein können. Wie funktioniert das Tarifsystem? Wie finde ich meinen Weg an komplexen ÖPNV-Stationen? Was bedeutet die Fülle an Symbolen an Stationen und in den Verkehrsmitteln? Wo bekomme ich Informationen und Hilfe?

Um diese Fragen trotz Sprachbarriere zu beantworten, hat der Green City e.V. „München erfahren – Geflüchtete lernen den ÖPNV kennen“ ins Leben gerufen. Das Projekt bietet zudem eine willkommene Abwechslung im Alltag der Zielgruppe. Es ist eine der ersten Gelegenheiten, um den Aktionsradius der Geflüchteten zu erweitern und einfacher mit Einheimischen in Kontakt zu treten. Bei dem Projekt wird der Verein durch Ehrenamtliche unterstützt. Dadurch sollen sich im Laufe der Zeit Tandems oder kleinere Gruppen bilden, die den Geflüchteten über die Projektdauer hinaus Ansprechpartner und Hilfe bleiben.


Konkret setzt sich „München erfahren – Geflüchtete lernen den ÖPNV kennen“ aus Workshops, Exkursionen und einem Abschlussausflug bis zu fünf Terminen zusammen. Im Einzelnen sind das:

  •  Theoretische Einführung I (Ticket, Zone, Steifen, Ringe, Fahrpläne, Automaten)
  •  Theoretische Einführung II (Internet, Smartphone-Apps und der öffentliche Nahverkehr)
  •  Orientierung an einer komplexen Haltestelle - Exkursion an den Hauptbahnhof
  •  Rallye mit dem ÖPNV durch die Stadt, um das bisher Gelernte in die Praxis umzusetzen
  •  Gemeinsamer Abschlussausflug zu einem interessanten Ziel

 

Den Pilotdurchgang des Projekts führte Green City e.V. im Sommer 2016 in einer Münchner Gemeinschaftsunterkunft durch. 2017 konzentrierte sich der Verein auf die Zusammenarbeit mit SchülerInnen und unterstütze bisher junge Menschen einer Übergangsklasse und einer Berufsintegrationsklasse beim guten Ankommen in der bayrischen Landeshauptstadt.


Interessierte Einrichtungen oder Schulklassen in München und Umland können sich gerne melden.


Institution & Infos
Green City e.V.
Eva Maschino
Lindwurmstraße 88, 2. Aufgang, 5. Stock
80337 München
Tel.: 089 890668-316
E-Mail: eva.maschino@greencity.de
https://www.greencity.de/projekt/muenchen-erfahren