"Raus in die Natur" – Ein Angebot der Umweltstation Augsburg für Geflüchtete in Augsburg

Seit Anfang 2015 führt die Umweltstation Augsburg den wöchentlichen Umwelttreff „Raus in die Natur!“ an der Gemeinschaftsunterkunft Schülestraße durch.

„Blinde Raupe“: Auf die anderen zu vertrauen, sich von ihnen führen zu lassen und gleichzeitig auf Boden, Geräusche und Sonne zu achten, das hat uns viel abverlangt. Foto: Leonore Sibeth

Kreatives Arbeiten mit Serviettentechnik. Foto: Leonore Sibeth

Neue Erfahrung: Erdbeeren riechen, fühlen, schmecken. Foto: Leonore Sibeth

Schöne Stimmung mit selbstgebastelten Herbstlichtern. Foto: Leonore Sibeth

Bereits seit 2014 nimmt die Umweltstation Augsburg mit ihrem Projekt „Mensch & Wasser – Die Welt in Augsburg“ das Element Wasser aus vielen verschiedenen Blickrichtungen und für unterschiedliche Zielgruppen unter die Lupe.

 

Herzstück des Projekts im Jahr 2015 war vor allem die Arbeit an der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende Schülestraße. Seit Beginn des Jahres 2015 finden dort wöchentliche Treffen statt, die sich an alle Interessierten richteten. Durchschnittlich 15 Kinder im Alter von 4-14 Jahren kommen zusammen, teilweise begleitet von ihren Eltern. Sie nähern sich dem Element Wasser und der sie umgebenden Nachbarschaft forschend, spielerisch, künstlerisch oder auch durch eine fotografische Perspektive.

 

Regelmäßige Angebote stehen im Vordergrund

War anfangs die Idee, Umweltbildung in den Mittelpunkt zu stellen, so zeigte sich schnell, dass das erste Jahr v.a. ein Beziehungsaufbau war. Ein Angebot wirklich regelmäßig anzubieten, d.h. auch in den Ferien vor Ort zu sein und auf die Wünsche und Ideen der Kinder einzugehen – das war unseren Teilnehmenden viel wichtiger als die konkreten Inhalte. Bildung für nachhaltige Entwicklung war vor allem in ihren sozialen und kulturellen Bezügen und ihrem partizipativen Ansatz unser Fundament.

 

Soziales Lernen, auch mit Hilfe erlebnispädagogischer Methoden, war im ersten Jahr somit der rote Faden, der sich durch alle Veranstaltungen zog. Und das wird er auch 2016 bleiben, dann aber verstärkt mit einer inhaltlichen Ausrichtung auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Müll und Recycling wurde unter anderem von den Kindern als ein Wunsch genannt, neben Upcycling und der Weiterführung unseres Gärtnerangebots. Diesen vielen Wünschen gehen wir gerne gemeinsam mit unseren Teilnehmenden im neuen Jahr nach!

 

Von Wasserdetektiven und Erzählcafés

Weitere Bausteine des Projekts „Mensch & Wasser – Die Welt in Augsburg“ sind mittlerweile entstanden. Für Grundschulkinder gibt es das BNE-Modul „Wasserdetektive“, für Oberstufenschüler ein Planspiel zum Augsburger „Licca liber“-Prozess. Erwachsene hatten im Herbst 2014 die Möglichkeit, an insgesamt sechs Erzählcafés mit Menschen aus dem Irak, der Türkei, Äthiopien, Spanien, China und Ecuador ins Gespräch über die Wassersituationen in den jeweiligen Ländern und in Augsburg zu kommen.

 

Fünf biographische Lehrfilme mit ca. 10 Min. Dauer entstanden für den Einsatz in Schulen, ergänzt durch didaktische Materialien, erarbeitet von Studierenden der Didaktik der Geographie der Universität Augsburg. Sie stehen bald zum freien Download zur Verfügung. 2015 standen drei Referentinnen aus Brasilien, dem Irak und Ecuador bereit, um Schülerinnen und Schülern über die Wassersituationen in ihren Heimatländern zu berichten und mit ihnen über einen sorgsamen Umgang mit Wasser und das „virtuelle Wasser“ zu diskutieren.

 

(Text: Leonore Sibeth, Umweltstation Augsburg).

 

Institution und Infos
Landschaftspflegeverband und Umweltstation Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10
86161 Augsburg
Tel.: 0821 6502236
E-Mail: l.sibeth@us-augsburg.de