Schule auf der Alm für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Ein Wanderausflug im Berchtesgadener Land brachte jugendlichen Geflohenen die Waldlandschaft und Butterherstellung nahe.

Die Harbachalm in der Biosphärenregion Berchtesgadener Land

Im Rahmen ihres BNE-Schulprogramms bietet die Biosphärenregion Schulklassen die Möglichkeit Natur, Landschaft, das Leben und nachhaltige Wirtschaften auf einer Alm hautnah zu erleben. Im September 2015 nahm erstmals eine Gruppe von sieben unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren an dem Programm teil. Sie wurden begleitet von Betreuern des Clearinghaus Berchtesgadener Land.

Das entspannte Wandern durch den Wald war für die Flüchtlinge eine völlig neue Erfahrung. Denn Wald war für sie bisher immer negativ behaftet und mit Verstecken auf der Flucht assoziiert. Das unbehagliche Gefühl konnte aber mit der Zeit zurückgelassen werden, zumal es viel Spannendes am Weg zu entdecken gab. Welche Pflanzen hier wachsen und wieso man auf den Bergen Muscheln findet – viele Fragen wurden von der Almführerin Gerti Rutz und Janina Hofmann, einer Praktikantin der Biosphärenregion, beantwortet.

Auf der Alm angekommen wurde Butter selbst hergestellt und verkostet. Einige Jugendliche haben schon in ihrem Heimatland Kühe gemolken – an einem Melksimulator führten sie ihr Können vor und beeindruckten den Almbauern und vorbeikommende Wanderer…

Dieser Deutschunterricht im Freien machte den jungen Männern jedenfalls Spaß und am Ende hatten alle viel von der jeweils anderen Kultur gelernt.


Institution und Infos:
Biosphärenregion Berchtesgadener Land
Außenstelle der Regierung von Oberbayern
Salzburger Str. 64
D-83435 Bad Reichenhall


Tel.: 08651 773-539
E-Mail: info@brbgl.de