Willkommen in der Nationalparkregion! – Flüchtlingsintegration in der Sächsischen Schweiz

Hauptziel des laufenden DBU Projektes „Willkommen in der Nationalparkregion!“ ist es, Aktionsangebote und Bildungsveranstaltungen im Kulturlandschafts- und Naturschutz zu entwickeln und gemeinsam mit Engagierten und Geflüchteten in der Nationalparkregion umzusetzen. Sie werden vom NationalparkZentrum Sächsische Schweiz in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, sozialen Trägern, Integrationskoordinatoren, Gemeinde- und Stadtverwaltungen oder Vereinen organisiert.

Beete anlegen im Kneipp Garten Bad Schandau. Foto: Dörte Ackermann, Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz Bad Schandau

Baumpflanzaktion an einer lokalen Kirschallee. Foto: Theres Schimansky, Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz Bad Schandau

Es fanden bisher ca. 50 Veranstaltungen statt, darunter Baumpflanzaktionen, Sprach-Werkstatt, Recycling-Tag, geführte Wanderungen, Fahrrad-Repair-Tag, Arbeitseinsätze im Botanischen Garten Bad Schandau, Aufstellen von Amphibien-Schutzzäunen. Bei allen Veranstaltungen werden mehrere Aspekte miteinander verknüpft: Kennenlernen der neuen Heimat, Spracherwerb, Vermittlung von Kenntnissen im Natur- und Kulturlandschaftsschutz, Umgang mit Ressourcen und aktive Begegnung mit den Einheimischen.


Institution & Infos:

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz
Dörte Ackermann
Theres Schimansky
Dresdner Straße 2B
01814 Bad Schandau
Tel.: 035022-50253
Doerte.Ackermann@lanu.sachsen.de