Im April 2018 startet der 11. Kurs der Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung, die sich an Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, freiberuflich Tätige, Multiplikator*innen in Kommunen, Museen, Landratsämtern oder Betrieben und an Ehrenamtliche in Vereinen, Verbänden und Initiativen richtet. Sie wird ausgerichtet vom Trägerteam NEZ Burg Schwaneck, Pullach, Ökologische Akademie e.V., Linden und Ökoprojekt MobilSpiel e.V., München, in Kooperation mit ANU Bayern e.V. und ANU Bundesverband e.V.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Beitrag zum Wandel in eine zukunftsfähige nachhaltige Gesellschaft ist eine Querschnittsaufgabe, die ein breites Kompetenzprofil erfordert, das in dieser Weiterbildung gefördert wird: vernetztes Denken, Methodenvielfalt, Projektarbeit, zielgruppen- und milieuspezifische Ansprache. Dazu arbeitet das Trägerteam mit renommierten Referent*innen aus pädagogischer Praxis und Wissenschaft und bietet handlungsorientierte Zugänge, die die Teilnehmer*innen für ihre Bildungsarbeit qualifizieren.
Termine
Die Weiterbildung umfasst 36 Bildungstage im Zeitraum April 2018 bis November 2019.
Ort
Die Einheiten finden schwerpunktmäßig im Ökologischen Tagungshaus Linden, ca. 30 km südlich von München, statt.
Kosten
Der Teilnehmerbeitrag von 3.200 Euro umfasst alle Kurskosten inkl. Seminarmaterialien, Unterkunft und Verpflegung.
Teilnahmevoraussetzung
Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein (Fach-)Hochschulabschluss. Eine pädagogische Ausbildung wird nicht vorausgesetzt.
Förderung
Die Weiterbildung wird maßgeblich vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz finanziell gefördert.
Zertifikat
Das Abschlusszertifikat wird von der Bayerischen Umweltministerin sowie der ANU Deutschland und LV Bayern unterschrieben.
Infoabend
Am 31.01.2018 von 17-20 Uhr findet im NEZ Burg Schwaneck ein Infoabend zur Weiterbildung statt, Anmeldungen zum Infoabend sowie zur Weiterbildung sind bereits jetzt möglich (siehe Website).
Ausführliche Informationen zur Weiterbildung finden sich im Flyer sowie auf der Website.
Infos und Kontakt:
Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Steffi Kreuzinger
Tel. 089 7696025
steffi.kreuzinger@mobilspiel.de
http://www.umweltbildung-bayern.de/weiterbildung-bne.html
01.04.2018: Berufsbegleitende Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung
