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Der interaktive Projektatlas bietet die Möglichkeit, regionalspezifische Informationen über Integrationsprojekte einzuholen und die vom Bund geförderte Projektlandschaft zu entdecken.

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Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

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Unter dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im interkulturellen Kontext. Anwendungsmöglichkeiten der BNE bei der Arbeit mit geflüchteten Menschen in Interkulturellen Gärten“ hat Alice Wichtmann an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ihre Masterarbeit abgeschlossen.

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Die Macher von fluechtlingshilfe.info haben Geflüchtete gefragt, welche Art von Hilfe für sie sinnvoll ist und welche Erfahrungen sie mit freiwillig Engagierten gemacht haben. In vier weiteren Videoclips befragen Flüchtlinge freiwillig Engagierte zu deren Motivation.

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Die gemeinnützige Bildungsorganisation Serlo Education e.V. hat eine kostenlose Alphabetisierungs-App für Geflüchtete veröffentlicht.

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Video-Clip der UN Dekade Biologische Vielfalt zum Sonderthema „Soziale Natur – Natur für alle“.

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Wie lässt sich die psychosomatische Gesundheit minderjähriger Geflüchteter durch pädagogische Freizeitangebote fördern?

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Im September 2017 erschien in „Deutsche Jugend“ der Beitrag „Ressourcentag - Gemeinsam aktiv in Asylunterkünften - Ein Beispiel zur Integration junger geflüchteter Menschen durch Umweltbildung“.

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Häufig wissen weder interessierte Unternehmen noch junge Zugewanderte, wo und wie sie den passenden Gegenpart finden sollen. Die Plattform „sprungbrett into work“ bringt sie zusammen.

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Vom 27. bis 30.06.2017 gingen Umweltbildner*innen auf Vilm der Frage nach, wie sich Menschen mit Migrationshintergrund für ihre neue Heimat interessieren und engagieren lassen.

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Gustav und Mina sind 10 Jahre alt und ihre Kindheit könnte unterschiedlicher nicht sein. Nach Minas Flucht von Syrien nach Deutschland lernen sie sich kennen, entdecken die Kultur des anderen und werden dicke Freunde. Eine detailreich erzählte und liebevoll illustrierte Geschichte für Kinder.

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Der Grafenauer Storch durchquert bei seiner Heimreise nach Deutschland über 16 Länder. Der Storchenpass hilft den Lesern dabei, das Tier und seine Wanderbewegungen kennenzulernen.

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Mit neuen Postkarten-Motiven macht die ANU auf ihre Tagung „Natürlich bunt & nachhaltig - Integration geflüchteter Menschen durch Umweltbildung“ am 21./22.11.2017 in Würzburg aufmerksam.

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Gastbeitrag von Martin Stümpfig über die prekäre Situation afghanischer Flüchtlinge: Der Fall der Brüder Abasi steht für viele Einzelschicksale.

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Cord Jakobeit, Politikwissenschaftler Universität Hamburg, spricht über klimabedingte Flucht in der Tagesschau.

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Nicht wegwerfen! In Deutschland bekommt man Geld für Pfandflaschen! Im Rahmen der Ressourcentage (ein Bildungsprojekt der ANU e.V.) sind 2016 mehrere Clips mit Flüchtlingen entstanden.

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Die Ergebnisse der 7. Münchner Bildungskonferenz am 8.3.2017 sind auch für die Arbeit mit Geflüchteten wichtig.

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Im Rahmen der Ressourcentage (ein Bildungsprojekt der ANU e.V.) sind 2016 mehrere Clips mit Flüchtlingen entstanden. In diesem Video wird auf unterhaltsame Weise gezeigt, wie Energiesparen geht: Richtig heizen und lüften, Licht aus, ... Stromrechnung runter!

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Wie mache ich mein Projekt attraktiv für alle Zielgruppen? Heike Behrens vom Projekt „Natur verbindet“ fasst ihre Erfahrungen aus der ANU-Veranstaltung zur Kollegialen Beratung zusammen.

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Die Broschüre „Gemeinsam aktiv“ bietet wertvolle Hintergrundinformationen und Good-Practice-Beispiele für Freizeitanbieter_innen und Pädagog_innen. Ein Einblick.

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Die gerade erschienene Broschüre der ANU Bayern macht das vielfältige Engagement der Umweltbildner_innen in Bayern bei ihrer Arbeit mit Geflüchteten sichtbar.

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Das Netzwerk Bürgerbeteiligung sammelt aktuell gelungene Projekte zum Netzwerkthema „Integration braucht Beteiligung“.

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Die Bundes-ANU präsentiert die erweiterte Website zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Geflüchteten: www.umweltbildung-mit-fluechtlingen.de

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Für den eNewsletter Nr. 3/2016 des Netzwerk Bürgerbeteiligung schrieb Tina Teucher von der ANU Bayern einen Beitrag mit dem Titel „Partizipative Umweltbildung als Beitrag zur Integration geflüchteter Menschen“.

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Säen, verstehen, wachsen lassen: Die ANU Bayern hat Postkarten gestaltet, um auf das vielfältige Engagement der Umweltbildner_innen in der Arbeit mit Geflüchteten aufmerksam zu machen.

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Kann Umweltbildung auch Alltagskompetenzen vermitteln? Die Verbraucherzentrale (Bundesverband) hat Marion Loewenfeld von der ANU Bayern zur Umweltbildung mit Flüchtlingen interviewt.

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Das dreisprachige Plakat mit Energiespar-Tipps des UBiZ ist ab sofort bestellbar. Wie kommt es an?

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Am 21.6. veranstaltete die Katholische Stiftungsfachhochschule München gemeinsam mit der Hochschule München einen Fachtag Praxis zum Thema Flucht in der Kinder- und Jugendarbeit.

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Beim Werkstatt-Treffen der ANU am 26.4.2016 lernten die Teilnehmer in einer Kreativwerkstatt, wie Musik Welten verbindet. Eine Bauanleitung für Weidenpfeiferl und Sonnenblumentröte.

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Mit welchen Hoffnungen verlassen Flüchtlinge ihre Heimat?

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