Unbegleitete Minderjährige
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben besonderen Unterstützungs- und Bildungsbedarf. Die Umweltbildung kann sie unterstützen z.B. durch Sozialkompetenztrainings in Umweltstationen, Begegnungsmöglichkeiten mit einheimischen Jugendlichen, partizipativ angelegte Projekte und berufsvorbereitende Tätigkeiten.
In einer Handreichung der ANU beleuchtet die Umweltpädagogin Tamina Jeschonnek praxisorientiert und aus eigener Erfahrung, was man aus bisherigen Umweltbildungsveranstaltungen mit unbegleiteten Jugendlichen lernen kann in Bezug auf die Vorarbeit, die handlungsorientierte Umsetzung und die gründliche Nachbereitung. Außerdem geht sie ausführlich auf die rechtlichen Bedingungen ein und listet nützliche Materialien und Literatur zum Thema auf.
Gute Beispiele gibt es hier - alphabetisch geordnet nach den durchführenden Institutionen.